Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
16.09.2021
20.09.2021 17:17 Uhr

«Eine Stadt wie Kreuzlingen braucht ein Kirchgemeindehaus»

Eingang zum Kirchgemeindehaus der evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen. Bild: Susanne Dschulnigg
84 Kirchbürgerinnen und Kirchbürger haben an der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung die Weichen für die Zukunft des Kirchgemeindehauses gestellt.

Nach intensiven Diskussionen zu möglichen Szenarien haben die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger an der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung entschieden, dass das Kirchgemeindehaus saniert werden soll. Allerdings wurde auch dem Umstand Rechnung getragen, dass im Stadtzentrum noch zwei weitere Gebäude mittelfristig sanierungsbedürftig sind. Dies betreffen Boje und Pfarrhaus beziehungswiese den Pfarrhausanbau.

«Den Fünfer und das Weggli gibt es nicht», so argumentierte das Kirchenvorstandsmitglied Walter Studer. Die Kirchenvorsteherschaft wird sich mit einem allfälligen Verkauf des Hauses Boje auseinandersetzen müssen mit dem Auftrag, der Jugendarbeit einen geeigneten Platz zuweisen zu können.

Die Versammlung hat dem Antrag der Vorsteherschaft, im Nebengebäude der Kirche Kurzrickenbach eine Küche einzubauen, grossmehrheitlich zugestimmt. Open Place hat zu diesem Zweck bereits mehr als die Hälfte der Kosten via Fundraising gesichert.

Redaktion K24