Im Vergleich zum Vorjahresbudget mit einem Aufwandüberschuss von 2,7 Millionen Franken resultiert eine positive Differenz von 2,1 Millionen Franken. Die Nettoinvestitionen von 30,9 Millionen Franken (Vorjahr 25,2 Millionen Franken) kann durch die Stadt Kreuzlingen zu einem Fünftel selbst finanziert werden.
Von den insgesamt 8549 Stimmberechtigten sind 5770 Stimmzettel eingegangen. Davon waren 102 leer und 83 ungültig. Von den massgebenden 4708 Stimmen hiessen 3386 Stimmberechtigte das Budget 2022 der Stadt Kreuzlingen gut, 1322 Personen lehnten es ab. Die Stimmbeteiligung betrug hohe 57.2 Prozent.
Stadtrat dankt
"Im Namen des Stadtrats danke ich der Kreuzlinger Stimmbevölkerung für die überaus deutliche Annahme des Budgets 2022. Der Stadtrat beurteilt das erfreuliche Resultat als Vertrauensbeweis in die geplante Stadtentwicklung, mit dem Ziel, die Wohn- und Lebensqualität der Kreuzlinger Bevölkerung zu steigern. Die aktuelle Finanzlage erlaubt es, die geplanten Projekte mit Zuversicht anzugehen, auch wenn in den kommenden Legislaturperioden überdurchschnittlich hohe finanzielle Mittel für die geplanten Investitionen gebunden werden. Gerade deshalb wird der Stadtrat auch in Zukunft eine ausgeglichene Gesamtrechnung anstreben."