Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda

Meyenhofer Marie-Line (SP)

Persönlich

Ich bin in Kreuzlingen aufgewachsen und nach ein paar Wanderjahren zurückgekehrt. Heute lebe ich nun sozusagen in einem Generationenhaus mit meinem Vater und meiner neunjährigen Tochter.

Beruf / Ausbildung

Meine Erstausbildung war ein Lehrdiplom für Gitarre und ich war lange Jahre in der Thurgauer Musikschullandschaft unterwegs. Später folgte ein Bachelor in Soziokultur, was meine Arbeit mit dem Aufbau einer Betriebsgruppe für Ton- und Lichttechnik für Jugendliche und Schwerpunkten in der Migration und Inklusion bereicherte. Seit 2022 bin ich hauptberuflich als Sonderpädagogin angestellt, weshalb ich mich nun seit diesem Sommer in der Ausbildung zur Heilpädagogin befinde. Bei alledem begleitet mich die Frauenband Distelfinken, welche mein musikalisches Schaffen prägt.

Politik und Engagement

Eine starke Zivilgesellschaft lebt von Menschen, die sich aktiv am politischen Leben beteiligen und bereit sind, sich mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen und zu engagieren.  Wir alle sind auf eine gesunde Zivilgesellschaft und eine starke Schule, welche die Gemeinschaft erlebbar macht, angewiesen. Mich in der Schulbehörde einzubringen, macht mir Freude und ich kann mit meinem Fachwissen hier einen konkreten und konstruktiven Beitrag leisten.

Mein Fokus bei dieser Aufgabe ist: gute Voraussetzungen zu schaffen für unsere Jugendlichen im Übergang von der obligatorischen Schulzeit ins Erwachsenenleben und auf gesunde Strukturen für unsere Mitarbeitenden zu achten. Ganz grundsätzlich liegen mir Chancengerechtigkeit und Lebensfreude am Herzen; zwei essenzielle Faktoren für gelingendes Lernen.