Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
03.09.2023
03.09.2023 07:27 Uhr

FCK grüsst von der Tabellenspitze

Kämpferische Fussballer vom FC Kreuzlingen im Meisterschaftsspiel gegen den FC Tuggen. Bild: Erich Seeger
Mit dem FC Tuggen war am Samstag ein ambitionierter 1. Liga-Verein zu Gast in der BEMIX-Arena. Der FC Kreuzlingen führte wiederum die Liste der Erfolge mit einem 3 zu 1 Sieg an.

Nach ihrem etwas verhaltenen Start warteten die Fans des FC Kreuzlingen gespannt, wie stark sich die Gäste wirklich auf dem Spielfeld verhielten. Die Qualität im Kader ist nämlich beeindruckend.

Bei hochsommerlichen Temperaturen – kein Vergleich zur Regenschlacht beim Spieltag vor einer Woche in Eschen – suchten beide Teams mit direktem Spiel die Offensive. Der FC Tuggen führte dabei die etwas besseren Karten und kam so zu einigen mehr Chancen als die Kreuzlinger Fussballspieler. In der 22. Minute löste sich der Stürmer geschickt und versenkte den Ball zur verdienten Führung.

Das Kreuzlinger Heimteam tat sich hingegen in der ersten Halbzeit schwer, war oft einen Schritt zu spät und konnte sich bei Goalie Lorenzo LoRusso bedanken, dass es nur mit einem Eintore-Rückstand in die Pause ging.

Die Mannschaft vom FC Kreuzlingen mit Trainer Kürsat Ortancioglu freut sich über einen weiteren Sieg. Bild: Erich Seeger

FCK zeigte viel Können

Doch nun zeigten die Gastgeber nach dem Anpfiff, weshalb sie aktuell an der Tabellenspitze aufgeführt sind. Sie drückten mit guten Kombinationen auf den Ausgleich.

Ein gut getretener Eckball auf den ersten Pfosten und Pipo (Philipp Juchli) erzielte mit einem wuchtigen Kopfball den verdienten Ausgleich. Nun waren es die Spieler vom FCK, die das Zepter in die Hand nahmen.

Levin Nay reagierte rasch für ein entscheidendes Tor

Und wie sich nun zeigte, war ein toller, langer Ball auf Levin Nay  für das entscheidende Goal verantwortlich. Nay zögerte keine Sekunde und stellte mit einem satten Schuss die Führung für den FCK her.

Nervenkitzel und rasche Ballwechsel

Teammanager Kürsat Ortancioglus Mannen blieb weiter am Drücker. Nachdem ein Kreuzlinger an der Strafraumgrenze gefoult worden war, legte sich Torschützenkönig Midhad Arifagic den Ball zurecht, nahm Anlauf, aber überliess Captain  Abbas Karaki die Ausführung, der zu aller Überraschung das Leder im Kasten versenkte. Dies war eine clevere Freistossvariante, die zum Erfolg führte.

Tuggen suchte nun vehement den Anschlusstreffer mit hohen Bällen in den Strafraum, aber anders als in der ersten Halbzeit standen die Kickers kompakt und sicher im Feld. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung holten sich die Kreuzlinger einen weiteren Erfolg und grüssen von der Tabellenspitze der Gruppe 3 mit einem 3 zu 1-Sieg. Hier geht es zum Matchbericht 

Nächsten Samstag Auswärtsspiel in Zürich

Der nächste Prüfstein folgt am kommenden Samstag, 9. September 2023. Der FCK ist bei SC YF Juventus in Zürich zu Gast. Hopp FCK!

 

 

 

Erich Seeger/Manuela Olgiati