Die Vorläufige Konkurseröffnung der Traditionsfirma seit 1966, der Walz Backkunst Tägerwilen war vergangene Woche, am 7. Juli. Das Konkursamt des Kantons Thurgau hat gestern die offizielle Eröffnung des Konkurses bestätigt. Es laufen Abklärungen. Firmeninhaber Christian Walz hüllt sich weiterhin in Schweigen. Die Mitarbeiterin am Telefon erklärte wie vergangene Woche, dass sie nichts sagen dürfe. Ihr Chef, Christian Walz, ebenfalls nicht zu sprechen sei. Gemäss Konkursamt liegen die Gründe bei den umfangreichen Abklärungen für eine Firmenübergabe an einen neuen Inhaber. Mit Backkunst soll es weitergehen im ähnlichen Stil.
Gemäss Walz-Mitarbeiterin, werde auf Information verzichtet. Eine weitere Mitarbeiterin, die ebenfalls am Telefon nichts sagen wollte, hat am Dienstag an Zeitungen eine E-Mail mit integriertem Smiley verfasst, wonach sie schrieb: "Manchmal ist nichts sagen besser." Allerdings melden sich besorgte Bürger, das Bedauern und die Betroffenheit über diesen Verlauf ist in der Bevölkerung gross.
Das Schlüsselwort für Transparenz wäre Klarheit schaffen. Dafür braucht es Optimierung und Lösungen, auch Zeit und Geduld. Die Leserinnen und Leser werden weiter auf die Probe gestellt. Da heisst es, abwarten und vielleicht zum Tee oder Kaffee ein knuspriges Gipfeli essen.