Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Wäldi
13.10.2025

Schrill, farbig, fröhlich

Es glitzert, glänzt und leuchtet auf der Rollschuhbahn in Sonterswil. Bild: zvg
Einmal mehr hat die Turnerinnenriege (TR) Sonterswil zur Rollschuh-Disco geladen. Am Freitag und Samstag wagte sich Klein und Gross in der im 80iger Stil dekorierten Sonterswiler Schulanlage auf die farbig-fröhlich blinkenden Räder.

In der Turnhalle drehen die Besucherinnen und Besucher fleissig ihre Runden auf der Bahn um die Bar, zum Teil noch unterstützt von ebenfalls rollenden Pylonen. Sandra, ursprünglich aus Österreich, ist über ihren Altnauer Freund auf die Rollschuhdisco aufmerksam geworden: «Es braucht ein bisschen Zeit, sich an die Rollschuhe zu gewöhnen, aber dann macht es mega Spass!», erklärt sie strahlend.

Einmaliges Erlebnis

Luca ist mit einer Gruppe des Turnvereins Dinhard angereist, alle in klassischen 80iger-Trainern in violett-pink: «Wir wollten das Mal erleben – und bis jetzt gefällts und tiptop», sagt er mit anerkennendem Blick in die Runde. Das Geschwistertenpaar Rahel und Remo aus Happerswil macht im Elviskostüm eine gute Figur: «Eine Kollegin wollte an die Olma, aber die Rollschuhdisco ist viel besser», erklären sie überzeugt. Das Rennen um das kreativste Outfit und Foto machen aber einmal mehr die Weisslinger, die nicht zum ersten Mal als Turnvereinsgruppe in ihren hautengen Glitzerleggings und mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit überzeugen.

  • Kreative Rollschuhfahrer. Bild: zvg
    1 / 2
  • Rollspass. Bild: zvg
    2 / 2

TR Sonterswil ist zufrieden

Nadine Minikus von der Turnerinnenriege (TR) Sonterswil, die mit Jasmin Eigenmann neu die OK-Leitung innehat, freut sich über die farbige Besucherschar: «Es ist mega cool, dass so viele Leute im Stil der 80iger angezogen sind, egal ob jung oder älter. Und alle sind in guter Stimmung.» Valérie Menoud ist im OK für Bau und Personal zuständig. Sie schätzt das Engagement ihrer Vereinskolleginnen und -kollegen: «ich finde es schön, dass wir auch in einer Zeit, in der alle immer viel zu tun haben, so einen tollen Anlass auf die Beine stellen können». Ihre ehemaligen Studienkolleginnen Laetitia aus Zug und Mélanie aus Brig nahmen den weiten Weg nach Sonterswil auf sich: «Valerie hat uns überzeugt, aber es hat sich gelohnt!»

zvg