Am 27. November 2025 informierte die Sekundarschule Ermatingen, dass sie die Anzahl Klassen reduziert. Die Sekundarschulbehörde setzt damit die gesetzlich geforderten Rahmenbedingungen und die ersten Meilensteine der anfangs Schuljahr festgelegten Legislaturziele um. Wesentlicher Teil der Anfangsphase ist zudem die Behebung der Mängel im pädagogischen Bereich, welche im Audit des Kantons im April 2025 festgestellt wurden. Die Umsetzung der Korrekturen macht einerseits den Abbau zweier Stellen im Lehrkörper und andererseits die Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts nötig.
Bestmögliche Lösung finden
Inzwischen sind von Eltern und aus der Bevölkerung verständlicherweise Fragen eingegangen, etwa zu möglichen Alternativen zum Stellenabbau, zur Kommunikation der Behörde oder zur Verbindlichkeit gesetzlicher Vorgaben. Ganz besonders stützt die Behörde das von einigen Eltern geäusserte Anliegen, die Schülerinnen und Schüler vor politischer oder persönlicher Vereinnahmung durch Mitarbeitende zu schützen sowie die bestmögliche Lösung zugunsten der Schülerinnen und Schüler zu finden.
Die Verantwortlichen an der Schule Ermatingen haben die wichtigsten Fragen und Antworten in einem übersichtlichen Katalog zusammengestellt. Dieser ist auf der Homepage der Sekundarschule www.sekermatingen.ch/informationen/ abrufbar. Fragen, die im Katalog nicht beantwortet werden, können per E-Mail an Präsident Antonio Basile eingereicht werden. Die Schulbehörde hofft, mit den bereitgestellten Informationen zur Klärung offener Punkte beizutragen.