Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
09.04.2022

Pink Cross Co-Präsident aus dem Thurgau

Mitglieder der Organisation Queer Thurgau. Bild: Queer Thurgau
Queer Thurgau gratuliert Adrian Knecht, Gründungsmitglied von Queer Thurgau zur Wahl des Co-Präsidenten von Pink Cross Schweiz, dem grössten und einflussreichsten queeren Verein der Schweiz.

Die Wahl fand am Samstag, 2. April 2022 in Bern statt. Eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe erwartet den Kreuzlinger, der für die SP im Gemeindeparlament politisiert. Adrian Knecht arbeitet bei der Beratungsstelle Aids Hilfe St.Gallen und ist Mitglied der AG Politik und Gesellschaft.

Fachstelle für Aids-  und Sexualfragen

Als Projektleiter MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen ist Knecht in der LGBTIQ-Community bereits bestens vernetzt. Pink Cross verabschiedete am Wochenende ein umfassendes Positionspapier, das die rechtliche Anerkennung von queeren Familienformen fordert. Dieses wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Auch legte der Vorstand eine Kulturförderungs-strategie vor, welche die finanzielle Unterstützung queeren Kulturschaffens verbessern soll. Neben zusätzlicher Finanzierung sollen queere Künstler*innen mit Knowhow unterstützt werden, um ihnen Zugang zu Fördermitteln zu ermöglichen. Die Strategie wurde von den Mitgliedern ebenfalls verabschiedet.

Redaktion K24