Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
06.03.2023
09.03.2023 10:20 Uhr

Unser Ziel: Die Mobilisierung der Jugend für die Politik

Das Co-Präsidium des Jugendparlamentes mit Ellie Hutterli und Marco Bortoluzzi. Bild: PD
Das Jugendparlament Thurgau tagte in Weinfelden.

Das Jugendparlament Thurgau tagte: Co-Präsident Marco Bortoluzzi führte am Samstag, 24. Februar 2023 durch die Sitzung und er hielt Rückschau auf ein spannendes Jahr 2022. Nebst den Podien zu den nationalen Abstimmungen konnte auch der Jugendpolittag erneut durchgeführt werden.

Personelles im Jugendparlament

Da drei Vorstandsmitglieder den Rücktritt ankündigten wurden drei NachfolgerInnen gewählt. Mit Marco Di Giuseppe (22), Elias Hutterli (17) und Urtesa Memeti (16, Juso Thurgau) wurden drei der anwesenden Mitgliedern einstimmig in den Vorstand gewählt. Urtesa Memeti, möchte im Vorstand Jugendliche davon überzeugen, dass “Politik nicht langweilig ist”. Ähnlich sieht dies der Automechatroniker i.A. aus Kreuzlingen, Elias Hutterli sagt: “Ich finde, bei der Jugend muss man das Interesse für die Politik noch erwecken und das möchte ich erreichen."

Events in diesem Jahr

Für dieses Jahr stehen auch schon einige Events an. “Ich kann es kaum erwarten, die Planung der nächsten Anlässe anzugehen”, äussert sich Marco Di Giuseppe. Zu den Neuankömmlingen meint Ellie Hutterli “Wir freuen uns sehr, so motivierte Leute dabei zu haben und speziell, dass sich der Vorstand wieder etwas verjüngt hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns nun verstärkt für die Anliegen und die politische Partizipation der Thurgauer Jugend einsetzen können”.

Vorstände wieder gewählt

Der Vorstand setzt sich weiter aus den Co-Präsidenten Marco Bortoluzzi (Präsident JSVP Thurgau) und Ellie Hutterli (parteilos), sowie dem bisherigen Vorstandsmitglied und Kassier Enrique Castelar (Präsident Jungfreisinnige Thurgau) zusammen. Das Jugendparlament Thurgau ist eines der grössten Jugendparlamente  und Jugendräte der Schweiz. Wer sich für Politik interessiert, sich jedoch keiner Partei zuordnen kann, findet im Jugendparlament Thurgau eine politisch aktive Organisation für den lockeren Austausch

Redaktion K24/mo