Bäume sind eine wichtige Ressource für unsere Umwelt. Aber gehören sie auf die Strasse? Wenn Bäume auf die Strasse gepflanzt werden, kann es wie beim Projekt Sanierung Hauptstrasse Nord, zu einer Verengung der Strasse führen. Der Radfahrer wird als Puffer und Einbremser für den Verkehr vorgesehen. Ist das wirklich sinnvoll?
Wird so die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht, oder wird durch dieses Projekt der Strassenverkehr unübersichtlich und gefährlicher? Immerhin befahren pro Tag 8'000 Fahrzeuge diese Strasse. Zudem verschwinden fünfzig Prozent der Parkplätze. Auf diese sind jedoch der Detailhandel und das Gewerbe in Kreuzlingen angewiesen. Auch die stetig ansteigende Einwohnerzahl deutet darauf hin, dass es künftig eher mehr als weniger Parkplätze geben soll.
Strassen müssen für alle Verkehrsteilnehmer so sicher wie möglich sein. Dies ist bei diesem Projekt jedoch nicht der Fall. Aus diesem Grund werde ich, am 18. Juni, zum Projekt Hauptstrasse Nord ein klares NEIN in die Urne legen.