Das Budget der Primarschule mit einem gleichbleibenden Steuerfuss von 46 Prozentpunkten wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 90 Prozent angenommen. Das Budget der Sekundarschule mit ebenfalls gleichbleibendem Steuerfuss von 22 Prozentpunkten wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 92 Prozent angenommen. Die Stimmbeteiligung lag zwischen 25 und 28 Prozent.
Beide Behörden und die Schulpräsidentin bedanken sich herzlich für die Zustimmung und für das damit verbundene Vertrauen.
Schulzahnklinik, knappe Zustimmung
Der von der Primarschulbehörde vorgeschlagene Verkauf der Schulzahnklinik hat viele unterschiedliche Reaktionen und Emotionen ausgelöst. Nun haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Kreuzlingen dem Verkauf knapp mit 52 Prozent Ja – Stimmenanteil zugestimmt.
Mit Erleichterung nimmt die Primarschulbehörde zur Kenntnis, dass die erarbeitete Botschaft die Mehrheit überzeugt hat und dem Verkauf knapp zugestimmt wurde. Der Standort Kreuzlingen bleibt erhalten und die Schulgemeinde kann ihre gesetzlichen Vorgaben zur Förderung der Zahngesundheit sicherstellen. An den Leistungen für die Kreuzlinger Kinder und Jugendlichen wird sich im Bereich Prophylaxe, Reihenuntersuche und Kariesbehandlung nichts ändern. Bis heute konnten zwei Leistungsvereinbarungen für Kariesbehandlungen mit Zahnarztpraxen aus dem Bezirk Kreuzlingen vereinbart werden. Mit weiteren Zahnarztpraxen sind wir im Gespräch, sodass Kinder und Jugendliche auch ausserhalb der Schulzahnklinik zum Vorzugstarif behandelt werden und die Subventionierung beanspruchen können.
Der Schritt die Schulzahnklinik in die Selbständigkeit zu entlassen ist auch mit Wehmut verbunden. Gleichzeitig ermöglicht er der Schule sich auf ihren Auftrag, die Bildung der Volksschulkinder, zu fokussieren. Wir bedanken uns bei den Kreuzlinger Wählerinnen und Wähler, dass sie dem Verkauf knapp zugestimmt haben.
Marco Pätzold in die Sekundarschulbehörde gewählt
Ersatzwahl in die Sekundarschulbehörde Marco Pätzold ist mit 1535 Stimmen in die Sekundarschulbehörde Kreuzlingen gewählt worden. Ganz herzliche Gratulation! Wir bedanken uns bei beiden Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich für die Mitarbeit in der Sekundarschulbehörde zur Verfügung gestellt zu haben und freuen uns auf eine gelingende und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Pätzold.