Die Veranstaltung, die nun bereits zum fünften Mal stattfand, zeigte erneut, mit wie viel Leidenschaft und Engagement die jungen Tänzerinnen und Tänzer ihre Choreografien präsentieren. In verschiedenen Kategorien traten die Teams gegeneinander an und boten spektakuläre Performances, die das Publikum begeisterten. Nebst den Wettbewerbsteams gab es in diesem Jahr auch zwei Gastauftritte: Die Musikschule Kreuzlingen war mit zwei Showgruppen vor Ort und bereicherte das Programm mit eindrucksvollen Darbietungen. Dies wurde durch die Zusammenarbeit mit der IG Tanz Thurgau ermöglicht, die den Anlass ebenfalls begleitet und unterstützt.
Nach den Auftritten entschied die Jury schliesslich über die Siegerteams. Den Gesamtsieg holten die «Diamond Girls» von der Sekundarschule Letten in Diessenhofen. Mit ihrer ausdrucksstarken und technisch präzisen Choreografie überzeugten sie die Jury und sicherten sich den Titel als bestes Team des TSDA 2025. Nebst den «Diamond Girls» gab es auch in den anderen Kategorien starke Leistungen. Besonders in der Kategorie der Sekundarschulen war die Konkurrenz gross. Auch die Jüngsten zeigten beeindruckende Darbietungen – das einzige Team in der Primarschulkategorie, die «School of Rock» von der Primarschule Steinler aus Wängi, durfte sich über den verdienten ersten Platz freuen.
Einen besonderen Höhepunkt erwartet das Siegerteam nun am kommenden Samstag, 22. März 2025: Die «Diamond Girls» dürfen auf die grosse Bühne der Tanzshow «Tanz bewegt» der IG Tanz Thurgau in Amriswil und dort ihr Können einem noch breiteren Publikum präsentieren.
Der TSDA fördert nicht nur das tänzerische Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Kreativität in den Schulen. Auch 2025 bot der Wettbewerb wieder eine Plattform für talentierte junge Tänzerinnen und Tänzer, die mit Leidenschaft, Teamgeist und beeindruckenden Performances das Publikum verzauberten. Unter www.tsda.ch sind weitere Bilder zu finden.
Ranglisten
Primarschulen (3.-4. Klassen):
1. School of Rock, Primarschule Steinler, Wängi
Sekundarschulen (7.-9. Klassen):
1. Spice Girls, Sekundarschule Bruggfeld, Zihlschlacht
2. Pink Venom, Sekundarschule Ägelsee, Wilen bei Will
3. DYN – Dance your night, Sekundarschule Eschenz
Alle weiteren Teams wurden im vierten Rang gewertet (alphabetische Reihenfolge):
- Time Traveller, Sekundarschule Schönholzerswilen
- Wooolf-Gang, Sekundarschule Sandbänkli, Bischofszell
Freiwilliger Schulsport (7.-9. Klassen):
1. Diamond Girls, Sekundarschule Letten, Diessenhofen (Gesamtsieger 2025)
2. Los Banditos, Sekundarschule Weitsicht, Märstetten