Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Leserbrief
Kanton
03.05.2025

Es geht auch ohne – andere Kantone zeigen wie

Bild: pixabay
«Der Thurgau ist einer von nur zwei Kantonen in der Schweiz, der noch eine kantonale Liegenschaftensteuer erhebt», meint Concetta Critelli aus Ermatingen.

Der Thurgau ist einer von nur zwei Kantonen in der Schweiz, der noch eine kantonale Liegenschaftensteuer erhebt. In 14 Kantonen wurde diese Steuer bereits ganz abgeschafft oder gar nie eingeführt. Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Die Liegenschaftensteuer ist kein unverzichtbarer Pfeiler der öffentlichen Finanzierung.

Vielmehr zeigt der Blick in andere Regionen, dass es problemlos möglich ist, auf sie zu verzichten – ohne dass die Gemeinden in Schieflage geraten. Wenn in der Mehrheit der Kantone faire Steuerpolitik ohne diese Doppelbesteuerung möglich ist, warum nicht auch bei uns?

Die schweizweite Entwicklung zeigt klar: Die Liegenschaftensteuer ist ein Auslaufmodell. Der Thurgau muss aufpassen, dass er nicht zum steuerpolitischen Fossil wird. Wer an dieser Steuer festhält, ignoriert nicht nur die Gerechtigkeitsfrage, sondern auch die Tatsache, dass andere längst besser fahren – mit mehr Fairness und weniger Bürokratie.

Concetta Critelli, Ermatingen